Employer Branding
Employer Branding ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben.
Mehr über Employer Branding
Das Ziel von Employer Branding besteht im Wesentlichen darin, aufgrund der erhofften Marketingwirkung die Effizienz der Personalrekrutierung als auch die Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern.
Außerdem sollen qualifizierte und engagierte Mitarbeiter durch eine höhere Identifikation und durch den Aufbau einer emotionalen Bindung langfristig an das Unternehmen gebunden werden.
Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, im Rahmen der integrierten Kommunikation ein einheitliches Image sowohl an Mitarbeiter, als auch an Kunden und andere Stakeholder zu kommunizieren.
In wirtschaftlichen Krisen gewinnen Werte wie Arbeitsplatzsicherheit, Kultur und Weiterbildungsmöglichkeiten an Bedeutung, die in erfolgreichen Jahren für die Mehrheit der Bewerber eine tiefe Relevanz haben.
Jüngere Forschung beschäftigt sich verstärkt mit den Herausforderungen des Employer Branding in Zeiten von Fachkräftemangel.
EINFLUSS FAKTOREN
Folgende Aspekte sind beim Aufbau einer Arbeitgebermarke von Bedeutung:
- Identität und Werte des Unternehmens
- Stärken des Unternehmens als Arbeitgeber
- Stärken der Wettbewerber im Arbeitsmarkt
- Werthaltigkeit und Attraktivität seiner Produkte
- Image des Unternehmens als Arbeitgeber
- Anforderungen potentieller Arbeitnehmer
Einer der einflussreichsten Schritte ist die Vergütung seiner Mitarbeiter zu überprüfen.
Nach wie vor ist das Gehalt der Mitarbeiter eine zentrale Schlüsselstelle im Employer Branding.
Von monatlich 100 Euro Personalkosten kommen nur etwa 44 Euro bei Ihren Mitarbeitern an.
Wenn Sie stattdessen die Möglichkeit des Sachbezugs „Warengutschein“ nutzen,
dann kostet Sie 44 Euro netto mehr für Ihren Mitarbeiter auch tatsächlich nur 44 Euro.
Die Netto-Lohn-Optimierung bietet 21 Möglichkeiten Ihren Mitarbeitern die Nettovergütung zu erhöhen.
So sind einige tausend Euro netto mehr für Ihre Mitarbeiter möglich, bei ähnlichen Kosten für Ihr Unternehmen.
ERSTE
MASS
NAHMEN
ERSTE ERGEBNISSE
- Höhere Identität mit dem Unternehmen
- Niedrigerer Krankenstand
- Weiterempfehlung Ihres Unternehmens
- Bewusste Wertschätzung der Mitarbeiter
- Initiativ-Bewerbungen
- Schnellere & bessere Stellenbesetzung
NUTZEN
DER GESETZLICHEN
MÖGLICHKEITEN!
EINSPAR
POTENZIALE
AUFDECKEN
UND LÖHNE
OPTIMIEREN
Der Gesetzgeber hat eine Reihe
von Möglichkeiten eingeräumt,
Arbeitnehmern Zahlungen und
Sachleistungen zu gewähren,
die steuerbegünstigt bzw.
steuerfrei und beitragsfrei in der
Sozialversicherung sind.
Davon profitiert sowohl der
Arbeitnehmer als auch der
Arbeitgeber.
Auch wenn nicht jedes
Unternehmen jede der im
Folgenden beschriebenen
Optimierungsmaßnahmen nutzen
kann, können bereits wenige
Bausteine zu einer optimalen
Verzahnung von Arbeitgeber
und Arbeitnehmer führen.
Dieser Effekt sorgt für eine tiefere
und längere Verbindung.
Gerade in Zeiten des Mangels an hoch
qualifiziertem Personal stellt sich
Unternehmern die Frage, wie gute
Mitarbeiter geworben und langfristig an
das Unternehmen gebunden
werden können?
Wie können Stellen schneller
und besser besetzt werden?
Eines der zentralen Elemente ist und
bleibt das Gehalt. Die geschickte
Gestaltung der Vergütung ist hierfür
eine Möglichkeit.
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DAS SAGEN UNSERE KUNDEN
Unser HONORAR
Erfolsgbasierte Vergütung!
Unser Honorar bestimmen Sie, da wir erfolgsorientiert arbeiten. Dies hängt zum einen von der im Vorfeld mit Ihnen besprochenen Aufgabenstellung ab und zum anderen, wie erfolgreich wir diese Aufgabenstellung umsetzen. In den meisten Fällen arbeiten wir refinanziert, gleich ab dem ersten Monat.
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